Zum Inhalt springen

Proxmox – No IOMMU detected, please activate it

  • von

Mittlerweile betreibe ich einen Proxmox-Server auf einem kleinen Dell Wyse 5070. Nun wollte ich die interne WLAN / Bluetooh-Karte an Home Assistant übergeben, aber Proxmox begrüßt mich mit der Fehlermeldung „No IOMMU detected, please activate it.“.

Die Lösung ist in meinem Fall relativ einfach. VT-D ist im UEFI / Bios aktiviert. Ich öffne die Datei /etc/default/grub mit

nano /etc/default/grub

Dann folgende Zeile suchen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"

und ändere diese zu

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on"

nun noch speichern und in der Shell

update-grub

Jetzt noch ein Neustart mit

reboot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert