Zum Inhalt springen

Tailscale – VPN schnell, einfach und irgendwie kostenlos

  • von

Quicktipp: Tailscale ermöglicht es schnell und einfach, quasi ohne Konfiguration ein VPN aufzubauen und das für die private Nutzung im begrenzten Umfang komplett kostenlos.

Der konkrete Bedarf kam bei mir aus der Notwendigkeit eine entfernte Stelle zu erreichen, die aber nur über Mobilfunk im Internet ist und somit hinter einem NAT sitzt. Ohne das NAT hätte ich mit einem Fritzbox VPN leben können und bei neueren Fritz-OS-Versionen könnte Wireguard helfen auch über NAT zu funktionieren.

Auf beiden Seiten ist jeweils eine Fritzbox, aber auf der einen Seite ist die leider noch nicht in der Lage Wireguard zu sprechen. Zuhause hängt die Fritzbox an DSL und an der zu erreichenden Stelle hängt ein altes Mobiltelefon mit LTE via USB an der Fritzbox und liefert somit einen Internetzugang.

Ein Raspberry PI mit installiertem Home Assistant sammelt für mich relevante Daten und dank Tailscale auf dem Raspberry PI kann ich jetzt also das komplette Netz dort erreichen. Innerhalb von Home Assistant lässt sich das einfach als Addon installieren und Tailscale stellt auch Apps die üblichen Betriebssysteme zur Verfügung.

Die kostenlose Version von Tailscale richtet sich an den privaten Gebrauch und erlaubt hier auch nur einen sogenannten Subnet-Router. Diesen brauchen wir, damit wir nicht nur das eine Gerät erreichen können, auf dem Tailscale installiert ist, sondern eben das komplette Netz in dem dieses Gerät ist. Das reicht vermutlich auch für die meisten privaten Nutzungen aus. Selbst würde ich mir eigentlich 2 dieser Subnet-Router wünschen, aber es geht auch so.

Dank der App auf dem Android-Mobiltelefon und der Installation auf dem Windows-Rechner kann ich somit gut auf das entfernte Netz zugreifen und erreiche hier eben nicht nur Home Assistant, sondern auch die Netzwerkkameras. Das klappt so reibungslos, dass ich hier eben ach gerne die Empfehlung für Tailscale festhalten will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert